Sehr geehrter Herr Dams,

am Dienstag, den 2. März 2021 findet zum zweiten Mal das Sonderformat des Marketing Club Bergisch Land statt. Wir möchten Sie herzlich zu »Marketing im Dialog« mit dem Thema »Krisenzeiten – Unternehmerzeiten« einladen.

Im Februar 2020 haben wir mit dieser neuen Veranstaltungsreihe im Hotel NintyNine in Wuppertal zum Thema Stadtmarketing und Engels-Jahr begonnen – mit zahlreichen Gästen und einem intensiven Austausch untereinander. Dann wurde aus dem »Engels-Jahr« unversehens ein »Corona-Jahr« und das persönliche Miteinander ist seitdem kaum mehr möglich. Um den Dialog mit Ihnen, unseren Mitgliedern, dennoch aufrecht zu halten, möchten wir in einem Streaming aus der 19. Etage der Stadtsparkasse Wuppertal zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaft des Bergischen Städtedreiecks diskutieren, wie sich die Folgen von Covid 19 auf deren Unternehmen ausgewirkt haben und welche Strategien entwickelt werden konnten, um nötige neue Wege – auch im Marketing – zu gehen. Mit Krisen sind zumeist große Belastungen verbunden. Aber »Krisis« bedeutet im Altgriechischen auch »Wendepunkt«, der nach Überwindung der höchsten Belastung zu einem neuen Ansatz, zur Gesundung führt.

Als Keynote Speaker des Abends wird Stephan Grünewald, Geschäftsführer des Rheingold Instituts in Köln, mit dem Titel »Pandemie – Der Kampf mit dem Erreger und der Erregung« elf gesellschaftliche und wirtschaftliche Trends darstellen, die durch Covid 19 extrem beschleunigt worden sind.

Im Anschluss daran werden Colja M. Dams, Geschäftsführer der VOK DAMS Events GmbH aus Wuppertal, Christian Busch, Geschäftsführer der Walbusch Walter Busch GmbH & Co. KG aus Solingen, Ralf Putsch, Geschäftsführer der KNIPEX-Werk C. Gustav Putsch KG aus Wuppertal und Katrin Becker, Center Managerin der City Arkaden Wuppertal in einer Podiumsdiskussion von den Veränderungen in ihren Unternehmen durch Corona berichten.

Als Moderator konnte Prof. Dr. Dr. h.c. Lambert T. Koch, Rektor der Bergischen Universität Wuppertal, gewonnen werden. Unter dem Titel »Ein Jahr Pandemie – Auswirkungen auf Unternehmen und deren Lösungsstrategien« wird er durch den Abend führen. Unsere Mitglieder und Gäste können sich im Anschluss an die Statements des Podiums mit Ihren Fragen und Beiträgen an der Diskussion beteiligen.

Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch mit Ihnen!

Herzliche Grüße

Julia Greef
Marketing-Club Bergisch Land e.V.

Programmablauf

Den Programmablauf zur Veranstaltung können Sie hier entnehmen.

Prof. Dr. Dr. h.c. Lambert T. Koch

Prof. Dr. Koch studierte in Mainz und Würzburg Wirtschaftswissenschaften und erwarb ein Diplom in Volkswirtschaftslehre. Nach seiner Promotion habilitierte er sich an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Von 1999 bis 2008 leitete Koch den Lehrstuhl für „Wirtschaftswissenschaft, insbesondere Unternehmensgründung und Wirtschaftsentwicklung“ an der Bergischen Universität Wuppertal. Zugleich war er Direktor des Instituts für Gründungs- und Innovationsforschung. Außerdem folgte er Einladungen zu Gastprofessuren nach Cleveland (USA), Klagenfurt (Österreich) sowie Košice (Slowakei). Von Oktober 2005 bis Juni 2008 war Koch Dekan der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Bergischen Universität Wuppertal, deren Profilierung zur „Schumpeter School of Business and Economics“ er mitverantwortete. Seit dem 1. September 2008 ist er Rektor der Bergischen Universität Wuppertal.

Stephan Grünewald

Stephan Grünewald absolvierte ein Psychologiestudium an der Universität Köln u. a. bei Wilhelm Salber. 1987, direkt nach dem Studium, gründete er mit seinem Partner Jens Lönneker ein „Institut für qualitative Markt- und Wirkungsanalysen“, seit 1997 rheingold Institut für qualitative Markt- und Medienanalysen und arbeitete eine Zeit lang parallel als Psychotherapeut. Seit 2006 ist er Sachbuchautor, und verfasste hier Bücher wie Deutschland auf der Couch (2006) und Die erschöpfte Gesellschaft (2013), die sich gut verkauften. Seit April 2020 bringt er sich im Expertenrat Corona im Bundesland Nordrhein-Westfalen ein.

Colja Dams

Colja M. Dams studierte an der Universität Witten/Herdecke und ist graduierter Diplom-Ökonom. Er erkannte frühzeitig die Bedeutung der Internationalisierung der Branche, setzt auf die Nähe zu seinen Kunden und auf vernetzte Strategien. Mit innovativen Ansätzen und neuen Formaten sicherte er der Agenturgruppe immer wieder Spitzenpositionen unter den ersten Plätzen deutscher und internationaler Rankings und gewann mit der Agentur über 100 nationale und internationalen Marketing Awards.

Die VOK DAMS Agentur zählt heute mit über 200 Mitarbeitern zu den weltweit führenden Agenturen für Events und Live-Marketing. Vor mehr als 50 Jahren gegründet, führt seit 1998 Colja Dams die Unternehmensgruppe und betreut weltweit zahlreiche namhafte Kunden wie BASF, Bayer, Siemens und die Deutsche Bank. Auch Vorwerk und Coroplast hier in Wuppertal sowie Volkswagen, Mercedes, BMW, Porsche oder Lamborghini gehören zum Kundenstamm.

Ralf Putsch

Ralf Putsch ist seit 1996 Geschäftsführender Gesellschafter der KNIPEX-Werk C. Gustav Putsch KG. Knipex, ist ein Hersteller von Zangen für Anwender in Handwerk und Industrie. Der Firmensitz befindet sich in Cronenberg, einem Stadtteil von Wuppertal. Knipex ist seit vier Generationen ein inhabergeführtes Familienunternehmen. Es fertigt ausschließlich in Deutschland und gehört zu den weltweit führenden Produzenten seiner Art.
Knipex ist das Stammunternehmen der Knipex-Unternehmensgruppe mit insgesamt 2.000 Mitarbeitern in drei deutschen Produktionsgesellschaften sowie mehreren Vertriebsgesellschaften im Ausland, darunter in den USA, Mexiko, Russland, Dubai, China, Indien, Japan und Großbritannien. Insgesamt ist das Unternehmen in 25 Ländern mit eigenen Mitarbeitern aktiv.

 

Christian Busch

Walbusch Walter Busch GmbH & Co. KG ist ein deutsches Mode-Unternehmen mit Sitz in Solingen. Zur Walbusch-Gruppe gehören verschiedene Tochtergesellschaften in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Christian Busch ist seit 2014 Mehrheitsgesellschafter im Unternehmen und heute Vorsitzender der Geschäftsführung.
Die Walbusch GmbH & Co. KG ist Hemden-Spezialist. Neben Hemden bietet Walbusch ein komplettes Sortiment an Bekleidung für Männer und Frauen: Hemden und Blusen, Herren- und Damen-Konfektion, Strickwaren, Accessoires sowie Schuhe. Die heutige Unternehmensgruppe mit verschiedenen Tochterunternehmen vertreibt ihre Produkte über einen eigenen Online-Shop, in über 40 Filialen in Deutschland sowie im Versandhandel. Spezialisiert ist Walbusch auf Hemden und Herrenmode. 2009 feierte Walbusch sein 75-jähriges Jubiläum.

Katrin Becker

Center Managerin der City-Arkaden Wuppertal.

Die City-Arkaden Wuppertal sind ein Einkaufszentrum im Wuppertaler Stadtteil Elberfeld. Die Shopping-Galerie ist nach dem Allee-Center in Remscheid, dem Hofgarten in Solingen und der Wicküler City im Stadtteil Barmen das viertgrößte Einkaufszentrum im Bergischen Land. Betrieben wird es von der Hamburger ECE-Gruppe. Insgesamt gibt es im Einkaufszentrum auf vier Ebenen etwa 80 Fachgeschäfte, Cafés und Restaurants mit 25.000 Quadratmetern Verkaufsfläche, davon 5000 Quadratmeter für Dienstleistung und Gastronomie.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich wie gewohnt unter info@mc-bl.de an.
Aufgrund von Wartungsarbeiten an der Website steht das Anmeldeformular momentan leider nicht zur Verfügung. Zudem sind weitere Funktionen der Website nicht nutzbar. Wir bitten dies zu entschuldigen.
Gerne entnehmen Sie genauere Informationen zu unserem Programm im Februar unserer Facebook-Seite.

E-Mail-Adresse ändernFeedbackNewsletter abmeldenImpressum

Premiumsponsoren